Lage: 5023 Biberstein

Bauherrschaft: Gemeinde Biberstein

Ausführung: 2000 und 2017

Baukosten: 

Dienstleistungen: Gerneralunternehmung

Das Projekt des öffentlichen Naturbades Biobadi Biberstein der Gemeinde Biberstein (AG) konnte durch die Lehnert AG im Jahr 2000 als erstes öffentliches Bad der Schweiz ausgeführt werden. Bis heute findet das Naturbad in der Bevölkerung und darüber hinaus grossen Anklang. Das Baden in biologisch gereinigtem Wasser ist herrlich und die wunderbare Umgebung mitten im Grünen ein echtes Naturerlebnis. Das Biobad bietet als Ökosystem in sich Lebensraum für Mensch, Flora und Fauna, und punktet nicht zuletzt mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Im Frühjahr 2017, nach 20 Jahren biologischem Betrieb, wurden die Kiesfilterbereiche mit einem Ecopool Filter der neuesten Generation modernisiert. Zudem wurde die Abdichtung erneuert und bautechnische Anpassungen durchgeführt. Mit diesem „fresh-up“ wird nun der biologische Badespass für viele Jahre weitergehen.

Hier finden Sie eine Bilddokumentation des Umbaus 

pool² beteiligte Unternehmen:

Generalunternehmer, Bauleitung: Lehnert AG, Rombach / Aarau

Detailplanung Filter und Hydraulik: Ingenieurbüro Staubli, Kurath & Partner Zürich

Filtertechnik: ecopool, Wildhaus